Andreas Böhm

ist freier Konzeptioner, AD und CD aus Berlin. Seine Karriere startete er bei DDB Berlin und Jung von Matt/Spree und führt sie seit 2008 bereits in über 40 Agenturen als Freelancer weiter. Er hat Kampagnen für Globals und Locals, Pferdestärken und den Klimaschutz erdacht, Autoshootings mit viel und wenig Lackporno geleitet, hat für VW in Berlin, M-Tel in Wien, Nivea in Hamburg, Sky in Düsseldorf, Mercedes-Benz LKW in Stuttgart, Opel in Frankfurt und Mini in München gearbeitet.

seit 2008 Freier Kreativer // 2006 - 2008 Jung von Matt / Spree // 2003 - 2006 DDB Berlin // 2002 Aimaq Rapp Stolle // 1996 - 2001 Fachhochschule Nürnberg / Studium Kommunikationsdesign, Abschluss Diplom // 1995 Abitur

Ilja Schmuschkowitsch

ist freier Konzeptioner, Texter und CD aus Berlin. Er hat weltweite Kampagnen für Jaguar und BMW entwickelt, eine eigene Serie für das ZDF geschrieben und produziert, war Ghostwriter für die Opposition im deutschen Bundestag, hat für Apple in London, BMW in Beijing, Marlboro in Zürich, die SBB in Bern, für Sky in Düsseldorf, Sparkassen in Hamburg, Mercedes-Benz LKW in Stuttgart, Opel in Frankfurt, MINI in München und Volkswagen in Berlin gearbeitet.

seit 2008 Freier Kreativer // 2007 - 2008 TBWA\ MAB // 2003 - 2006 DDB Berlin // 2001 - 2002 Pentagon Hamburg // 2000 - 2001 Texterschmiede // 1998 - 2000 Freie Universität Berlin / Politikwissenschaften // 1998 Abitur

Andreas und Ilja gewinnen für Agenturen Pitches, schreiben Filme, Konzepte, Briefings, Copies und Headlines. Sie entwickeln Looks, Logos und Layouts, Branded Content, digitale Plattformen, PR Stunts und Ideen für das Social Web, strategische Kreation und taktische Abverkaufskampagnen, arbeiten als CD,- und Urlaubsvertretung und pflegen höfliche Umgangsformen. Im Team oder alleine.

Fakten

Agenturen: Aimaq Rapp Stolle, argonauten G2, Atletico, Avantgarde, BBDO, BCG Digital Ventures, Bplus, BUTTER., The Brand Orchestra, Congaz, Contexta, DCMN, DDB, Demner, Merlicek & Bergmann, DraftFCB, Dorland, fischerAppelt, Grabarz & Partner, Greenkern, GürtlerBachmann, Havas Prag, Heimat, Hello White Parrot, Heye, Iconic, Interone, Jung von Matt, Kolle Rebbe, KKLD, Lukas Lindemann Rosinski, Lure Media, Media Arts Lab London, McCann Erickson, Neue Digitale / Razorfish, Parasol Island, Plantage Berlin, Ressourcenmangel, Saatchi & Saatchi, SelectNY, Scholz & Friends, Spark44, Sunbeam, Super an der Spree, Tinkerbelle, Vasata Schröder Florenz, Useeds, WeDo, Zum goldenen Hirschen

Kunden: Apple, Audi, Axel Springer Verlag, Berliner Flughäfen, BASF, BMAS, BMFSFJ, BMUB, BMWi, Cadillac, Coca-Cola, Commerzbank, Coop, Deutsche Bank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DHL, Ebay, Fanta, Ferrero, Henkel, Ikea, Immobilienscout24, Jaguar, Jamba, Johnson & Johnson, Mercedes-Benz, M-Tel, McDonald's, Mini, Nike, Nivea, O2, Opel, Premiere, Reebok, Schweizerische Bundesbahnen, smart, Sparkasse, Tchibo, Toyota, TUI, Universal, Verlagsgruppe Michstrasse, Volkswagen, Yello Strom, ZDF

Awards: Cannes - 1x Silber, 1x Bronze, 1x Shortlist // ADC Deutschland - 6x Silber, 6x Bronze, 14x Auszeichnung // Eurobest - 3x Gold, 2x Silber, 2x Bronze // New York Festivals - 3x Gold, 4x Silber, 4x Bronze // D&AD - 1x Silber // Die Klappe, 1x Silber // Lead Awards - 1x Gold // Epica - 1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze // Cresta - 3x Winner // Montreux - 1x Gold // Ramses Award - 1x Bronze // „Die Anzeige“ - 2x Gold, 1x Bronze // "Das Plakat" - 1x Gold / 1x Silber // CCA - 3x Gold, 4x Silber, 2x Bronze // JdW - 1x Megaphonsieger // Golden Drum - Golden Watch Award // GWA-Effie - Gold // Out-of-Home Award - 1x Gold // Autospot - 1x Bronze // Deutscher Mediapreis - Platz 1

Andreas Böhm

ab@freelanceteam.de 0151 18466714

Ilja Schmuschkowitsch

is@freelanceteam.de 0177 3358623
Copyright: All works © BBDO / DDB Berlin / Contexta / FCB / Grabarz & Partner / Jung von Matt / MAB / MAL / MediaCompany / Lukas Lindemann Rosinski / Saatchi & Saatchi / Spark44 / Tinkerbelle / ZDF. Videos, prints, audio files in this website are for viewing purposes only. None of the contents, text or media files in this website may be reproduced in any form or by any electronic or mechanical means, including information storage and retrieval systems, without permission in wiriting from the authors.
Firlefanz
Firlefanz
Firlefanz

Firlefanz 

Weniger ist oft mehr. Das gilt besonders für seriöse Tageszeitungen, denn relevante News brauchen weder ein überdimensionales Format noch journalistische Dampfplauderei. Unsere plakativen Analogien zeigen genau das: Was wirklich wichtig ist, braucht kein Drumherum.

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Feelgood Driving

Toyota: Zuverlässig, aber bieder. Dass dieses Klischees früherer Jahre heute mitnichten der Wahrheit entspricht, haben wir mit diesem pan-europäischen Auftritt bewiesen. Sie zeigt die japanischen Perfektionisten und Erfinder des Kaizen-Prinzips in einer sympathischen und fast locker-flockigen Kampagne.

Every day runs smoothly

Verso. Ein Produktname, den wir zugleich als Briefing wahrgenommen haben: Denn dieser Toyota ist ein versatiler Alleskönner. Der Film arbeitet dabei gänzlich ohne Tricks und ist in nur einem Take aufgenommen worden.

Klimagipfel ist überall

Die Botschaft des ersten von insgesamt drei Kampagnenspots, die in den Wochen vor dem Klimagipfel in Paris gelauncht wurden: "Klimagipfel ist überall".

Weinende Männer

Die Designstudie Concept R konnte man nie kaufen. Man mag das betrauern, aber irgendwie hat es auch was Schönes – denn sonst wäre dieser ungewöhnliche Messefilm nie entstanden.

Jürgen Klopp

Lang lang ist's her: Klopp'sche Trainerphilosophie auf der Veranda des Kinder Country Landhauses.

Referenzen

Matterhorn

Das Matterhorn bekommt dank der "Macht von 14 Millionen Kunden" eine Pudelmütze. Diesen Spot haben wir für Grabarz & Partner im Rahmen der Mobilcom-Debitel-Kampagne "Gemeinsam geht mehr" erdacht.

Erlebnisland Schweiz / Tour 2

Wenn jemand eine Reise mit dem Öffentlichen Verkehr unternimmt, dann kann er was erleben – erst recht in der Schweiz. Dies dramatisiert die aktuelle Freizeitkampagne der SBB.

Erlebnisland Schweiz / Tour 1

Wenn jemand eine Reise mit dem Öffentlichen Verkehr unternimmt, dann kann er was erleben – erst recht in der Schweiz. Dies dramatisiert die aktuelle Freizeitkampagne der SBB.

Klimagipfel ist überall

Die Botschaft des ersten von insgesamt drei Kampagnenspots, die in den Wochen vor dem Klimagipfel in Paris gelauncht wurden: "Klimagipfel ist überall". Und jeder kann etwas tun - selbst in einer noch so brenzligen und rechtswidrigen Situation, wie der cineastisch produzierte Spot mit einem Augenzwinkern suggeriert.

Licht im Schacht

Nach über einem Jahr mit Covid beginnt es endlich wieder normal zu werden. Mit anderen Worten: Es gibt Licht am Ende des Tunnels! Vielen Dank an GUD.berlin und die BVG

Move on

Fortschritt ist unaufhaltsam. Und kaum ein Auto ist so nah am Puls der Zeit wie der neue Hyundai i30. In diesem Einführungsspot werden innovative Features des i30 in aufwändige Licht- und Rauminstallationen übersetzt. Wir konnten den Dreh und die Postproduktion als CD´s begleiten. Dank an Innocean für diese spannende Aufgabe!

Mehr gemeinsam

Den Claim, Filme, Outdoor Motive, PR Stunts und die Social Media Kampagne entwickeln, deutsche kulturelle Eigenheiten und zugleich die weltweite Strategie im Blick behalten - und dann alles vor dem Kunden präsentieren: Das waren zwei Monate bei Wieden + Kennedy Amsterdam für Facebook. Und keine einzige langweilige Sekunde.

Rare and Meant to be

Sicherlich eine der spannendsten Aufgaben der letzten Jahre: Die weltweite Einführungskampagne für den Jaguar XJ. Technisch und vom Design her in einer Liga mit BMW 7er, Audi A8 und der S-Klasse – aber was die Verkaufszahlen angeht, leider unter ferner liefen. Die Kampagne hat daraus einen Bonus gemacht und sagt ganz selbstbewusst: For something to be great, it needs to be rare.

Kopfkino

Die besten Geschichten entstehen nicht im Fernsehen – sondern im eigenen Kopf. Der Horrorsender 13th Street weiß um die Macht der Bilder und fürchtet sich nicht, sie in die Köpfe der Menschen zu injizieren. In TV Spots und Anzeigen reißt diese Kampagne Geschichten an, die erst in der Vorstellung ...

Life of a Face

Unter Männern dominiert der Verhaltenscodex: wer sich zu viel pflegt ist ein Waschlappen. NIVEA MEN Originals weiß: gerade wer ein toughes Leben hat, braucht eine besonders gute Pflege.

Böse Überraschung

Nur bei einem geprüften Mercedes-Benz mit Used 1 Siegel, kann man sich wirklich sicher sein, dass die Sache ohne Schrecken endet. Wie sie sonst endet? Mit bösen Überraschungen.

Die Nummer mit den Elfen

Aufgabe: Den Leuten die 116 117 einbimsen, die noch zu selten genutzte Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Egal wie. Dafür lohnt es sich, die Nummer so zentral wie möglich in den Mittelpunkt der Kampagne zu stellen und aus ihr eine sprichwörtlich einprägsame Persönlichkeit zu machen. Oder eben zwei Persönlichkeiten. Introducing unsere beiden Protagonisten: Elf 6 und Elf 7. Die beiden sind nicht nur unsere Testimonials, sondern auch die Telefonnummer selbst.

Netz, wenn´s drauf ankommt

Mehrere Geräte, ein Vertrag. Diesen Film haben wir für Vodafone geschrieben. Und für Jung von Matt. Und irgendwie auch für die Liebe.

Sommermärchen

Diese Kampagne lief zur Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland – dem berühmten „Sommermärchen“. Da Volkswagen aber nur inoffizieller Sponsor war, oder in anderen Worten, Sponsor der Fans, mussten wir uns für diese Abverkaufskampagne mit ein paar ...

Vorurteile

Nivea Men macht Kosmetik für Menschen, die keine Frauen sind. Was lange als Widerspruch galt – Männlichkeit und Pflege, das war Mal so weiter auseinander wie Küken und Killerinstinkt oder Kim Jong Un und guter Geschmack – wird von dieser Kampagne auf lustige Weise vereint.

Antworten

Warum so und nicht anders? Die Tonalität des iPhone 4S-Spots macht das Produkt zum Hero und setzt damit die Tonalität früherer Apple-Kampagnen konsequent fort.

Junelight

Viele Eigenheimbesitzer montieren sich zwar Solarpaneele aufs Dach, den dadurch erzeugten Strom müssen sie jedoch ins Stromnetz einspeisen, weil es an Speichermöglichkeiten fehlt. Dafür hat Siemens eine Smart Battery entwickelt – und R/GA das dazugehörige Branding, Website, App und die Kampagne.

Klimagipfel ist überall

Nervöse Spannung. Der unbedingte Wille, zu gewinnen. Die Gewissheit: Es gibt kein Zurück mehr. Und mittendrin die Eingebung: Was könnte einfacher sein, als den Schalter umzulegen? Denn "Klimagipfel ist überall".

Discover everyday

Was dem Volkswagen Konzern sein Golf ist, ist dem BMW Konzern sein 3er: Das volumenmäßige Flaggschiff des Unternehmens. Entsprechend groß ist der interne Druck bei jeder Neueinführung. Wie schön, dass sich BMW ...

Echt Volkswagen

Nach Ausflügen ins Luxussegment, nach Phaeton und Passat W12, wurde es für Volkswagen wieder Zeit, als „Volkswagen“ wahrgenommen zu werden. Also als ein Unternehmen, das Autos für alle baut und die ...

Via Berlin

Auf viaberlin.com können Flugverbindungen verschiedener Airlines mit Umsteigen in Berlin zusammengestellt und gebucht werden. Zusatzangebote wie aktuelle Kultur- und Veranstaltungstipps runden das Angebot ab. Was sich ...

Berlin auf Slow Motion

Berlin ist mehr als nur eine Stadt. Berlin ist ein Erlebnis. Und dieses gilt es voll auszukosten. "Nimm dir Zeit für Berlin" ist die Botschaft dieses humorvoll-schrägen Imagespots für die Berliner Flughäfen.